schaf am 02. Februar 2024 um 09:48 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 26 Sekunden

"Schwarze Sprache" aus "Herr der Ringe" führte Ermittler zu Swatting-Angreifer

Ein 17-Jähriger soll für eine Reihe von Angriffen verantwortlich sein. Sein exzessiver Gebrauch von Begriffen aus dem Tolkien-Universum verriet ihn

Mehrere hundert Swatting-Angriffe soll ein 17-Jähriger aus Kalifornien begangen haben. Der Teenager wurde am 18. Jänner verhaftet, wie jetzt bekannt wurde. Dem voraus gingen Recherchen mehrerer Behörden sowie eines privaten Ermittlers, die sich auf die Spur des selbst ernannten "Ringgeists" hefteten. Der Verdächtige soll für Swatting an High Schools, Colleges, die mehrheitlich von Personen mit schwarzer Hautfarbe besucht werden, und Moscheen verantwortlich sein. Außerdem soll der vermeintliche Täter Bombendrohungen gegen das Pentagon gerichtet haben, wie "Wired" unter Berufung auf US-Behörden berichtet.

Im Oktober 2022 stießen die Behörden bei der Untersuchung eines Swatting-Angriffs auf eine Schule in Anacortes, Washington, auf einen Telegram-Nutzer namens "Nazgul Swattings". Hinter diesem Pseudonym bekannte sich der Täter zu der Attacke. In den folgenden Monaten überwachte das FBI Kanäle, die mit "Nazgul" interagierten. Einer davon, ein Kanal namens Torswats, hatte Audiomitschnitte von fast 20 Swatting-Anrufen verbreitet.

Während das FBI die öffentlichen Kanäle von Torswats verfolgte, führte der Privatdetektiv Brad "Cafrozed" Dennis parallel dazu seine eigenen Ermittlungen durch. Der Detektiv arbeitete im Auftrag eines populären Twitch-Streamers, der selbst Opfer von Swatting geworden war. Im Dezember meldete sich Dennis bei einem Nutzer, der hinter Torswats stand, und bat darum, über einen Peer-to-Peer-Chatdienst namens Tox zu chatten. Der Vorwand: Dennis plane selbst einen Swatting-Angriff. Mit der Software Wireshark konnte Dennis die IP-Adresse und den Benutzernamen seines Gegenübers herausfinden. Das Pseudonym "Paimon Arnum" war den Behörden bislang unbekannt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top