Kefir am 18. Okt. 2009 um 14:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

SchülerVZ: Täter identifiziert

Nach der am Freitag bekanntgewordenen Datenpanne beim Online-Netzwerk schülerVZ haben die Betreiber am Samstag mitgeteilt, den Täter inzwischen identifiziert und mit ihm Kontakt aufgenommen zu haben. Zudem wurden die Sicherheitsmechanismen der Plattform verschärft.

Demnach soll der Täter gegenüber den Betreibern der VZ-Netzwerke (schülerVZ, studiVZ, meinVZ) erklärt haben, dass er die Daten weiteren Personen zur Verfügung gestellt habe. Namen wolle der Täter nicht nennen, jedoch sei er bemüht, die Personen dazu zu motivieren, die Daten zu löschen.

Links zum Thema~ SchülerVZ-Blog
~ Netzpolitik.org: Datenleck bei schülerVZ


Das Online-Netzwerk hat mit verschärften Sicherheitsmechanismen auf das massenhafte Kopieren von öffentlichen Nutzerdaten aus dem Schülernetzwerk reagiert. So müssten künftig die Anwender viel häufiger als sonst Buchstaben- und Zahlenkombinationen ("CAPTCHAs") eintippen, um bestimmte Anfragen an das Netzwerk zu stellen, sagte Markus Berger-de Leon, Geschäftsführer der Berliner VZnet Netzwerke Ltd., am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur dpa.


Zitat:
"Damit wird die Bedienbarkeit von SchülerVZ zwar derzeit weniger schön. Aber die Anwender haben angesichts des aktuellen Vorfalls Verständnis dafür."


Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top