schaf am 20. Februar 2023 um 10:50 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Rückschlag für Maschinenherrschaft: Mann bezwang eine der weltbesten Go-KIs


Bild: Kellin Pelrine

Kellin Pelrine nutzte eine per Software ermittelte Schwachstelle, um sich klar gegen KataGo durchzusetzen

Sie chatten fast wie Menschen, sie generieren Bilder auf Kommando, sie finden kleine Krebstumore zuverlässiger als Ärzte, und sie schlagen uns in immer mehr Spielen. Manchmal, so scheint es, ist die Herrschaft der Maschinen ein unausweichliches Szenario. Ähnliche Gedanken dürften auch Lee Sedol durch den Kopf gegangen sein, als er 2019 seine Karriere als professioneller Spieler des komplexen Brettspiels Go beendete. Davor musste er sich mehrfach AlphaGo, einer von Google entwickelten künstlichen Intelligenz, geschlagen geben.

KI ist ein Ding, das man nicht besiegen kann


... sagte der Südkoreaner angesichts seiner Niederlagen. Doch da hat er die Rechnung ohne Kellin Pelrine gemacht, der ihm nun späte Gerechtigkeit widerfahren ließ. Der US-Amerikaner versetzte dem Erfolgslauf der smarten Roboter einen herben Dämpfer. Zumindest vorerst.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (5 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top