schaf am 16. Nov. 2021 um 18:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

RTX 4000: Nvidias nächste Grafikkarten-Generation könnte Performance verdoppeln

Ungeachtet der Chipkrise und mangelnden Verfügbarkeit sieht es nach einem Launch im kommenden Jahr aus

Laut dem Hardware-Leaker Greymon55, der üblicherweise über recht zuverlässige Quellen verfügt, plant "Team Green" für kommendes Jahr die Vorstellung der RTX 4000. Dem üblichen Benennungsschema nach Technikpionieren folgend, wird die zugrunde liegende Architektur den Beinamen "Lovelace" erhalten. Ada Lovelace (1815-1852) war eine britische Mathematikerin, die am Entwurf einer dampfbetriebenen Rechenmaschine namens "Analytical Engine" mitgearbeitet hatte.

Diese wurde zwar letztlich niemals fertiggestellt, beeinflusste aber später die Entwicklung früher Computer. Lovelace gilt zudem als erste "Programmiererin" der Geschichte, da sie ein Verfahren entwickelt hatte, mit dem die Analytical Engine Bernoulli-Zahlen hätte berechnen sollen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top