Kefir am 05. Dez. 2023 um 21:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

Rolls-Royce zeigt seinen Mikro-Atomreaktor für den Mond


Bild: Rolls-Royce

Der Mini-Atomreaktor könnte künftig nicht nur bei einer Mondbasis, sondern auch auf der Erde zum Einsatz kommen.

Antriebsspezialist Rolls-Royce hat im Rahmen der UK Space Conference kürzlich ein Modell seines Mikro-Atomreaktors für den Mond gezeigt. Das Projekt geht auf einen Auftrag der britischen Weltraumagentur zurück, in dessen Rahmen das Unternehmen 2,9 Millionen britische Pfund (3,38 Millionen Euro) für die Entwicklung eines Mini-Atomkraftwerks bekommt. Der Reaktor soll künftig Strom für eine Mondbasis produzieren.

Laut Rolls-Royce habe man gemeinsam mit mehreren Partnern verschiedene Aspekte eines möglichen Reaktormodells erarbeitet. Dabei habe man sich auf 3 Hauptmerkmale konzentriert: den Brennstoff, die Methode der Wärmeübertragung und die Technologie zur Umwandlung der Wärme in Elektrizität.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top