schaf am 13. Februar 2024 um 09:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 4 Sekunden

Reddit muss IP-Adressen von Nutzern, die über Piraterie reden, nicht herausgeben

US-Filmindustrie scheiterte mit einem Antrag auf die Herausgabe eines IP-Protokolls über sieben Jahre, das Gericht sah das Recht auf Meinungsfreiheit berührt



Zum bereits dritten Mal innerhalb eines Jahres verlangten US-Filmstudios die Herausgabe von IP-Adressen von Nutzern, weil diese auf der Plattform Reddit über Filmpiraterie gesprochen haben. Hintergrund ist eigentlich ein Verfahren, das Voltage Holdings und Screen Media gegen den Internetanbieter Frontier Communications lanciert haben. Diesem werfen sie vor, "keine effektiven Regeln zur Vertragsauflösung mit Wiederholungstätern" zu haben. Obwohl der Anbieter sich selbst verpflichtet hat, Nutzer für gemeldete Urheberrechtsverstöße zu verwarnen und spätestens nach dem sechsten Mal Strafmaßnahmen zu setzen, gebe es für viele in der Praxis keinerlei Konsequenzen.

Im Rahmen dessen verlangte man nach den IP-Adressen mehrerer Reddit-Nutzer seit 2017, also über einen Zeitraum von rund sieben Jahren. Diese hatten sich über Piraterie ausgetauscht und dabei auch erwähnt, dass sie das Angebot von Frontier nutzen, weil der Betreiber nachlässig bei der Verfolgung von Copyrightverletzungen sei. Reddit wollte diese Daten allerdings nicht freiwillig aushändigen, weswegen die Studios eine gerichtliche Anordnung begehrten. Dieses Begehren wurde nun abgewiesen, ähnlich wie schon bei den ersten beiden Anläufen, berichtet "Ars Technica".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Reddit will an die Börse
Im vergangenen Quartal hatte die Plattform im Schnitt 73,1 Millionen Nutzer pro Tag. Etwa die Hälfte davon kam aus den USA


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top