schaf am 01. Februar 2023 um 16:33 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Rechtsanwälte starten Sammelverfahren wegen GIS-Datendiebstahls

Betroffene hätten laut den Anwälten potenziell die Möglichkeit, Schadenersatz vom Tatverdächtigen, der GIS und dem IT-Unternehmen zu erhalten



Der Verlust von knapp neun Millionen Meldedaten aus einer Datenbank der GIS könnte rechtliche Folgen haben. Am Mittwoch gaben die Rechtsanwälte Florian Scheiber und Robert Haupt bekannt, ein Sammelverfahren wegen des Vorfalls zu eröffnen. Sie betonen dabei, dass "alle österreichischen Bürger und Unternehmen vom Datenvorfall betroffen sein" könnten. Zudem sei unklar, ob die erbeuteten Informationen vor der Festnahme des mutmaßlichen Täters im November 2022 schon einmal verkauft wurden.

Betroffene Personen, so heißt es in einer Presseaussendung der Juristen, "können sich dem Strafverfahren gegen den Hacker anschließen und allfälligen Schadenersatz verlangen". Es sei diesen unter Umständen sogar möglich, Schadenersatz von der GIS und dem beteiligten IT-Unternehmen zu erhalten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (7 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top