Raytracing und mehr: Neuer Leak gibt Hinweise auf Leistung der Playstation 5 Pro
Bild: Sony
Die Raytracing-Leistung der PS5 Pro soll im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 300 Prozent ansteigen. Obendrein arbeitet Sony wohl an einer eigenen Upsampling-Technologie.
Nun hat der Youtuber Moore's Law Is Dead Einblicke in ein technisches Dokument gewährt, aus dem hervorgeht, wie stark die Rechenleistung der noch unveröffentlichten Spielkonsole im Vergleich zu ihrem Vorgänger voraussichtlich ansteigen wird.
Das Rendering soll auf der neuen Konsole demnach 45 Prozent schneller ablaufen als auf einer Playstation 5. Darüber hinaus verspricht das Dokument die doppelte bis dreifache Raytracing-Leistung - in einigen Fällen soll diese sogar um den Faktor 4 ansteigen.
Der KI-Beschleuniger der Playstation 5 Pro soll laut Moore's Law Is Dead bei 8-Bit-Integer-Berechnungen eine Rechenleistung von 300 Tops liefern. Hinsichtlich der 16-Bit-Gleitkommaberechnungen wird eine Leistung von 67 Tflops genannt, was 33,5 Tflops bei FP32-Berechnungen entspricht. Zum Vergleich: Die auf AMDs RDNA 2 basierende GPU der aktuellen PS5 liefert mit 10,3 Tflops weniger als ein Drittel dieser Rechenleistung.
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