schaf am 08. Februar 2018 um 11:51 |  9 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

Quellcode von iPhone aufgetaucht: "Größter Leak der Geschichte"

Der geleakte Quellcode von iBoot könnte es Hackern erleichtern, Schadsoftware für iOS und Jailbreaks für das iPhone zu entwickeln.




Zitat:
"Das ist der größte Leak der Geschichte"


... sagt Jonathan Levin, ein iOS- und MacOS-Experte, gegenüber Motherboard.

Auf GitHub ist ein Code aufgetaucht, der mit "iBoot" beschriftet ist. iBoot ist der Teil von iOS, der für das Booten des Betriebssystems verantwortlich ist, den Kernel lädt, verifiziert und ausführt. Es ist in etwa vergleichbar mit dem BIOS eines Computers.

Sollte der Code authentisch sein, könnten Hacker ihn nach Schwachstellen durchsuchen und diese ausnutzen, um Malware für iOS zu entwickeln. Derzeit gehen Levin und andere Sicherheitsexperten davon aus, dass der geleakte iBoot-Code echt ist.



Allerdings dürfte es sich dabei um einen Code für iOS 9 handeln. Große Teile davon werden aber vermutlich immer noch in iOS 11 verwendet. Nachprüfen kann man dies derzeit nicht, da Apple sehr restriktiv mit dem Veröffentlichen von Quellcode ist, um eben zu verhindern, dass Cyberkriminelle darin nach Schwachstellen suchen.

Update:
Der iBoot-Code wurde von GitHub, aufgrund eines Takedown-Requests, gelöscht.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (57 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(9)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top