schaf am 25. Januar 2022 um 20:43 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

Quantentheorie löst 243 Jahre altes Rätsel

Das mathematische Puzzle des schweizer Mathematikers Leonhard Euler galt lange als unlösbar.

Im Jahr 1779 stieß der schweizer Mathematiker Leonhard Euler (besonders bekannt für die Euler'sche Zahl) auf ein mathematisches Problem, das aufgrund seiner Unlösbarkeit berühmt werden sollte. Das Rätsel lautete folgendermaßen: 6 Regimente einer Armee haben jeweils 6 Offiziere mit 6 verschiedenen Dienstgraden. Wie lassen sich diese 36 Offiziere in einem 6x6-großen Quadrat so anordnen, dass sich in keiner Zeile oder Spalte ein Rang oder Regiment wiederholt?

In anderen Konstellationen ist das Problem leicht zu lösen - beispielsweise mit nur 5 Regimenten und 5 Dienstgraden. Euler war verblüfft und kam zu dem Schluss, dass "eine solche Anordnung unmöglich ist, auch wenn wir keinen strengen Beweis dafür erbringen können". Ein ganzes Jahrhundert später lieferte ein weiterer Mathematiker, Gaston Tarry, dann den endgültigen Beweis: Es gäbe in der Tat keine Möglichkeit Eulers 36 Offiziere in einem Quadrat von 6x6 ohne Wiederholungen anzuordnen.

Wie Wired nun berichtete, konnte eine Gruppe von Physiker*innen das Rätsel allerdings mit Hilfe von moderner Theorien entschlüsseln.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (6 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top