schaf am 28. Februar 2018 um 08:09 | Lesezeit: 1 Minute, 6 Sekunden

Privacy-Desaster: Apple-User konnte verkauften Mac noch jahrelang orten

0
Kommentare
Bild: Brenden Mulligan

Über die iCloud-Funktion wäre sogar Löschung aus der Ferne möglich - trotz Factory-Resets vor Weiterverkauf

Brenden Mulligan staunte nicht schlecht, als er unlängst die "Meinen Mac suchen" in seinem iCloud-Account öffnete. Fand der Softwareentwickler dort doch einen Rechner, den er so gar nicht zuordnen konnte: "Michael's iMac" stand da geschrieben. Ein Klick darauf verstärkte das Mysterium nur weiter, wurde doch eine Position rund 160 Kilometer von Mulligans aktuellem Standort angezeigt.


Bild: Brenden Mulligan

Mit einer kurzen Recherche ließ sich dann das Geheimnis lüften, und es wurde ein eklatantes Privacy-Defizit von Apples Service offenbar. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem betreffenden Gerät um einen iMac, den Mulligan vor rund drei Jahren verkauft hatte. Obwohl er vor dem Verkauf einen kompletten Factory Reset durchgeführt hatte, hatte der Entwickler nicht nur weiterhin laufend Zugriff auf den Standort, sondern hätte das Gerät sogar blockieren oder alle lokalen Daten des neuen Besitzers aus der Ferne löschen können. Hätte es sich dabei um ein mobiles Gerät wie einen Laptop gehandelt, wäre es zudem ein leichtes gewesen, sämtliche Bewegungen des Benutzers zu verfolgen. - derstandard.at/2000075051122/Privacy-Desaster-Apple-User-konnte-verkauften-Mac-noch-jahrelang-orten

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top