Kefir am 10. Okt. 2023 um 23:56 |  4 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 55 Sekunden

Pi-hole 6 wird schneller und kompakter


Bild: Pi-hole

Das Team des Netzwerk-weiten Adblockers Pi-hole arbeitet schon circa 4 Jahre an einer neuen Version - Pi-hole 6. Ab sofort gibt es eine Beta-Version und das Team bittet und Tests sowie Feedback.

Pi-hole 6 (offizelle Ankündigung) bringt viele Neuerungen mit. Unter anderem ist das eine neue REST-API sowie ein neuer Webserver (civetweb). Beide Komponenten sind direkt in der pihole-FTL-Binärdatei eingebettet. Somit gibt es keine Abhängigkeiten mehr zu lighttpd und php. Das wirkt sich wiederum sehr auf die Installationsgröße von Pi-hole positiv aus.

Die Einstellungsmöglichkeiten, der Weboberfläche, wurden in verschiedene Stufen unterteilt: Basis, Fortgeschritten und Experte. Je nachdem, welchen Modus man ausgewählt, bekommst man unterschiedliche Einstellungen.

Was auch positiv ist, man muss künftig nicht mehr zwischen mehreren Konfigurationsdateien springen, sondern es befindet sich alles in /etc/pihole/pihole.toml. Sie ist umfassende kommentiert und man kann sich schnell zurechtfinden.

In der alten php-basierten API wurde ja das gesamte Protokoll in den Speicher geladen. Gerade mit älterer oder schwächerer Hardware ist das ein Flaschenhals gewesen. Mit der neuen FTL-API werden die Ergebnisse des Protokolls seitenweise geladen. Damit ist es viel schneller.

Wegen der Zahlreichen Änderung, vorallem "hinter den Kulissen", wird es nach einem Upgrade auf Pi-hole 6 (von 5.x) kein Zurück mehr geben. Führt man das Upgrade durch und ist nicht zufrieden, kann man die alte Version lediglich neu installieren und danach ein Backup wiederherstellen. Oder man sichert vorher die SD Karte und kann danach einfach die Sicherung oder eine andere Karte verwenden.

Derzeit steht das ganze erst als Beta zur Verfügung. Wer die neue Version jetzt schon testen will der geht wie folgend vor:

Das Entwicklerteam rät zur einer Docker-Installation, mit dem Tag ...

Code:
:development-v6


... weil dies am einfachsten ist. Will man aber "Bare Metal", holt man sich zuerst mit ...

Code:
curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash


... die aktuelleste Version, welche es auf dem Server von Pi-Hole gibt. Danach sind noch ein paar zusätzliche Schritte notwendig, um auf Version 6 umzusteigen ..

Code:
echo "development-v6" | sudo tee /etc/pihole/ftlbranch
pihole checkout core development-v6
pihole checkout web development-v6


Auch anzumerken ist, dass der Installer/Updater derzeit keinen Code enthält um lighttpd oder php zu entfernen/deaktivieren.





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(4)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top