schaf am 20. Okt. 2023 um 10:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 32 Sekunden

Phytium FTC870: Chinesische CPU konkurriert mit AMD Zen 3


Bild: CNBeta

US-Sanktionen zwingen China zur Entwicklung eigener Prozessoren. Mittlerweile werden diese konkurrenzfähig, wenn man den Angaben der Hersteller glaubt.

Der chinesische CPU-Hersteller Phytium hat seine nächste CPU-Generation mit dem FTC870 vorgestellt. Der Prozessor soll in direkter Konkurrenz zu AMD Epyc 7003 (Milan) und Arm Neoverse N2 stehen. Im Vergleich zum Vorgängermodell FTC860 soll die neue CPU rund 20 Prozent schneller sein.

Im Spec-CPU2017-Benchmark kann der FTC870 sich gegen den Arm Neoverse N1 durchsetzen und ist konkurrenzfähig zum Neoverse N2. Vor allem aber kann sich die CPU sowohl gegen Intels dritte Xeon-Scalable-Generation (Ice-Lake-SP) und AMD Epyc 7003 mit Zen-3-Kernen behaupten.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top