Kefir am 29. Juli 2011 um 21:42 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

PayPal-Boykott lässt eBay-Aktie kalt

Anonymous lehnt sich ein Mal mehr gegen eBays Bezahldienst PayPal auf. Die Aktivisten wollen ihre Unterstützer dazu bewegen, ihre Accounts zu schließen und sich Alternativen zu suchen. Das gab das Kollektiv in einem offenen Brief über Pastebin bekannt.

Eine Twitter-Suche nach dem entsprechenden Hashtag #OpPayPal (Operation PayPal) zeigt auf, dass viele Nutzer den Forderungen nachkommen. Schätzungen gehen davon aus, dass innerhalb eines Tages rund 20.000 User ihre Konten geschlossen haben, eine Anfrage an PayPal zu der Sache blieb unbeantwortet. Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Boykotts sind dennoch fraglich.

Aktie fiel
Der Aktienkurs von eBay fiel seit Mittwoch um rund drei Prozent, was viele User als Beweis für die Wirksamkeit der Kampagne ansehen. Leopold Salcher, Analyst bei der Raiffeisen Centrobank, glaubt nicht an einen direkten Zusammenhang: "Mittwoch war generell ein sehr schwacher Tag an der US-Börse."

Salcher glaubt auch nicht, dass derartige Kampagnen bei großen Unternehmen viel Schaden hinterlassen können: "Mir ist kein Fall bekannt, wo großer wirtschaftlicher Schaden entstanden wäre." Eine andere Kategorie war etwa Sony: "Hier kann durch eigene Fehler des Unternehmens durchaus Schaden entstehen." Reine Proteste aufgrund verschiedener Firmenpolitiken hatten bis jetzt keine großen Auswirkungen.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Mit Paypal wird Lieferando teurer
Lieferando berechnet für die Nutzung von Paypal oder Apple Pay eine zusätzliche Gebühr. Paypal untersagt dies in den Nutzungsbedingungen.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top