schaf am 23. Nov. 2023 um 12:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

OpenAI-Forscher warnten vor Altman-Entlassung vor neuem KI-Durchbruch

Ein Bericht legt einen Zusammenhang mit dem Chaos bei dem Unternehmen nahe, andere Quellen dementieren das aber. Eine neue Entwicklung könnte deutlich mächtigere KI-Systeme ermöglichen

Eine besonders saftige Theorie liefert nun die Nachrichtenagentur Reuters. Behauptet diese doch in einem aktuellen Bericht, dass es hinter den Kulissen Streitigkeiten über einen neuen KI-Durchbruch gegeben haben soll, manche Forscher des Unternehmens gar in einem Brief an das Aufsichtsgremium der Firma vor den dadurch entstehenden Gefahren gewarnt haben sollen. Der Bericht insinuiert zudem, dass es ebendiese Warnung gewesen sein soll, die zur überstürzten Entlassung von Altman geführt hat.

Das Problem dabei: Mittlerweile dementieren das mehrere andere Quellen. So berichtet "The Verge" unter Berufung auf eigene Quellen bei OpenAI, dass das Board einen solchen Brief nie gesehen habe und auch der erwähnte KI-Durchbruch keine Rolle bei den aktuellen Dramen gespielt haben soll. Trotzdem nährt all das natürlich das Interesse, insofern: Worum geht es eigentlich?

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top