schaf am 26. August 2021 um 17:21 |  1 Kommentar | Lesezeit: 36 Sekunden

Nicht nur Razer: Auch Steelseries-Mäuse verschaffen Admin-Rechte in Windows 10


Bild: Steelseries

Mit dem Installer für die Treibersoftware lässt sich über kurzen Umweg eine Explorer-Instanz mit vollen Rechten öffnen

Als bekannt wurde, dass man sich über die nach dem Anschließen einer Razer-Maus von Windows Update automatisch gestartete Installation der "Synapse"-Treibersoftware Zugriff auf die Kommandozeile mit vollen Rechten verschaffen kann, vermutete der Sicherheitsforscher Will Dormann, dass diese Sicherheitslücke wohl nicht nur das Razer-Setup-Programm betrifft. Er sollte recht behalten.

Bereits am selben Tag zeigte der Entwickler und Hacker Lawrence Amer auf, dass ein fast identer Exploit auch möglich ist, wenn ein Nutzer mit Gastrechten ein neueres Gerät des Gaming-Hardware-Herstellers Steelseries an den Rechner anschließt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (13 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top