schaf am 02. Januar 2015 um 13:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Neue Datenschutz-NGO hilft Nutzern bei Rechtsdurchsetzung


Foto: forumdatenschutz.at

2015 ist Österreich um eine Datenschutz-Organisation reicher: Das Forum Datenschutz will Konsumenten bei allen Fragen rund ums Internet und Datenschutz beraten.

Am "Daten, Netz und Politik 2014"-Kongress angekündigt, jetzt endgültig Realität: Das Forum Datenschutz wurde als Verein angemeldet, die Registrierung des Vereins bei der Vereinsbehörde ist seit November erfolgreich abgeschlossen.

Gegründet wurde das Forum Datenschutz unter anderem vom Datenschutzexperten und Wirtschaftsinformatiker Andreas Krisch.

"Die Idee dazu hatte ich, weil ich bei meiner Arbeit immer wieder gesehen habe, dass viele Privatpersonen ihre Möglichkeiten zur Rechtsdurchsetzung gar nicht kennen und es bisher keine Organisation dazu gab, die Personen über ihre Rechte zu informieren und diese auch durchzusetzen", erzählt Krisch im Gespräch mit der futurezone.

Das will er mit dem Forum Datenschutz nun ändern.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top