schaf am 25. August 2022 um 14:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Neue Batterie ist in unter einer Minute geladen und kostet so gut wie nichts


Bild: Rebecca Miller, MIT

Neuer Energiespeicher setzt auf Aluminium, Schwefel und geschmolzene Salze, doch funktioniert aktuell nur um den Siedepunkt

Mit dem weltweiten Ausbau von Wind- und Solaranlagen wächst auch die Nachfrage nach effizienten Speichersystemen. Schließlich muss Energie abgerufen werden können, wenn die Sonne untergeht oder Windstille herrscht. Die heute üblichen Lithium-Ionen-Batterien sind für derartige Anwendungen zu teuer.

Forschenden des Massachusetts Institute of Technology (MIT) ist es nun gelungen, eine Batterie herzustellen, die in weniger als einer Minute vollständig geladen ist und darüber hinaus mit extrem günstigem Material hergestellt werden kann. Der Energiespeicher nutzt Aluminium und Schwefel für die beiden Elektroden. Dazwischen befinden sich geschmolzene Salzelektrolyte, wie MIT-Professor Donald Sadoway erklärt.

Ich wollte etwas erfinden, das schneller und besser als Lithium-Ionen-Batterien für kleine stationäre Speicher und für Automobilanwendungen ist


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top