Kefir am 21. Nov. 2023 um 21:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Mysteriöse GPS-Attacken: Passagierjets vom Kurs abgekommen


Bild: OPSGROUP

Flugzeugen wurden manipulierte GPS-Signale untergejubelt, wodurch sie von ihren Kursen abkamen.

Wie viel Uhr ist es, und wo sind wir eigentlich?


... diese Frage mussten in den vergangenen Wochen mehrere Piloten an die zuständigen Fluglotsen richten, weil sie völlig die Orientierung verloren haben.

Mehr als 50 solcher Vorfälle von Passagierflugzeugen wurden seit Ende September registriert, wie die Luftfahrtvereinigung OPSGROUP analysiert hat. Zu ihr zählen Organisationen und Piloten. Neben Privatjets waren auch Flugzeuge der weitverbreiteten Typen Boeing 737 und Boeing 777 betroffen

Geografisch beschränken sie sich auf das Grenzgebiet zwischen Irak und Iran, entlang der stark frequentierte Luftfahrtstraße UMB688, die Europa mit Asien verbindet. Eine Passagiermaschine soll beinahe unabsichtlich und ohne Erlaubnis in den iranischen Luftraum vorgedrungen sein. Ein Manöver, das katastrophal enden kann.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (2 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top