schaf am 02. Dez. 2023 um 09:36 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

"Most Infected Computer Ever": Wie viel Schadsoftware kann ein einzelner Rechner vertragen?

Virustotal hat sich einem spannenden Experiment verschrieben. Dieses nutzt man auch gleich, um in die Geschichte von Malware abzutauchen

Ein neues Projekt von Virustotal verfolgt einen interessanten Ansatz: "Wie viel Schadsoftware kann auf einem einzigen Computer parallel betrieben werden, ohne dass diese abstürzt?"

Am "Most Infected Computer Ever" ist es Virustotal nun gelungen, 30 unterschiedliche Varianten von Schadsoftware stabil parallel zu betreiben. Dem Unternehmen geht es dabei aber weniger um den Rekord an sich als um einen aufklärerischen Anspruch, also mit dem Projekt das Bewusstsein für die unterschiedlichen Arten an Malware und deren Gefahren zu stärken.

Das spiegelt sich auch in der Auswahl der 30 auf einem Windows-System installierten Malware-Exemplare wider. Liest sich diese doch wie eine Reise durch die Geschichte der Schadsoftware.

Die älteste auf dem System laufende Malware stammt aus dem Jahr 1990. Bei "Ambulance" handelt es sich um einen simplen Virus, der damals noch für DOS-Systeme geschrieben wurde.

 Beth Maundrill @GunshipGirl

Is this the most infected computer ever?? There are up to 30 types of malware sitting on this computer with the first being from 1990!



Am 29. November, 2023 um 14:41 via Twitter 


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top