Mobilfunker liefern Daten für Werbeindustrie
Die Mobilfunkvereinigung GSMA misst ab sofort das Verhalten sämtlicher Nutzer von mobilem Internet in Großbritannien, um den Markt für Mobilfunkwerbung anzukurbeln. Die anonymisierten Daten liefern die Mobilfunker. Nach Großbritannien sollen auch andere Länder folgen.Großbritannien ist das erste europäische Land, wo die GSMA mobile Internet-Nutzungsdaten landesweit messen lassen will. Ziel ist es, das Wachstum auf dem Mobilfunk-Werbemarkt zu beschleunigen. Gemeinsam mit den fünf britischen Mobilfunkern, die die anonymisierten Daten liefern, und dem Internet-Statistikunternehmen comScore wurde am Freitag der Startschuss für die Zusammenarbeit bekanntgegeben, wie die GSMA in einer Aussendung mitteilt.
Gemessen werde mit dem GSMA-Service Mobile Media Metrics (MMM). Dieser basiert laut GSMA auf den anonymisierten Internet-Nutzungsdaten sämtlicher Mobilfunkkunden. Die Daten würden durch demografische Daten einer repräsentativen Auswahl von Internet-Nutzern ergänzt, die zuvor der Verwendung ihrer Informationen zugestimmt hätten.
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