schaf am 20. Okt. 2023 um 13:15 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

Milliardenförderungen für Mikrochips aus Österreich

Halbleiterproduktion in Europa soll sich von zehn auf 20 Prozent des Weltmarkts verdoppeln

Halbleiterbauteile, Mikrochips und Co sind integrale Bestandteile der Weiterentwicklung der Digitalisierung. Die Halbleiterproduktion in Europa soll sich bis 2030 von zehn auf 20 Prozent des Weltmarkts verdoppeln, so das Ziel EU-"Chips Act". Daran anknüpfend, will die Bundesregierung die als industriepolitischen Schwerpunkt definierte Branche hierzulande weiter stärken. Von 2024 bis 2031 werden knapp drei Milliarden Euro investiert, um mehr als sieben Milliarden Euro an Investitionen auszulösen.

Derzeit gibt es in der Branche in Österreich rund 280 Firmen. Dort arbeiten gut 72.000 Menschen. Großes Thema und Bremsklotz waren zuletzt Probleme bei den Lieferketten. Die Abhängigkeit von globalen Warenströmen soll sinken.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top