Microsoft kommentiert offiziell Ausfälle bei Teams und Office
Offenbar war mangelnde Qualitätskontrolle Schuld an den Ausfällen Ende JännerAm 25. Jänner meldeten zahlreiche Userinnen und User Probleme mit diversen Services von Microsoft. Nun erklärte der US Konzern, wie es zu den Ausfällen kam. Knapp sechs Stunden hatten Kunden der Microsoft-Services an diesem Tag Verbindungsprobleme, hohe Latenzen und Timeouts beim Zugriff auf Azure-Cloud-Ressourcen. Wie in dem Post-Incident-Review von Microsoft zu lesen ist, waren für den Ausfall geplante Änderungen an einem WAN-Router (Wide Area Network) schuld. Ein an den Router gesendetes Kommando führte zu Nachrichten an alle Router in diesem Netzwerk, was zu ungeplanten Neuberechnungen führte und so das Netzwerk für seine eigentlichen Aufgaben lahmlegte. Das von Microsoft veröffentlichte Review lässt wissen, dass man nur wenige Minuten nach den ersten gemeldeten Problemen sofort Nachforschungen eingeleitet hatte.
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