schaf am 04. Juli 2023 um 10:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Meta startet mit Threads einen Frontalangriff auf Twitter


Bild: Meta

Die Konkurrenz-App basiert auf Instagram und startet laut Apples App Store am Donnerstag. Vorerst wahrscheinlich aber nicht in der EU.

Gerüchte über einen "Twitter-Killer" aus Mark Zuckerbergs Konzern kursieren schon seit einigen Wochen. Am Montagabend erhielt die Twitter-Alternative schließlich einen Namen und ein Veröffentlichungsdatum: Threads soll am kommenden Donnerstag erscheinen.

Das geht aus dem App-Store-Eintrag für die iPhone-Version der App hervor. Auch bei Google Play war war ein entsprechender Eintrag bereits am Samstag kurz online.

Dem eher dürftigen Beschreibungstext ist zu entnehmen, dass Threads wohl auf Instagram basieren dürfte, jedoch den Fokus von Fotos in Richtung Text verlagert, was somit ein Twitter sehr ähnliches Erlebnis bieten dürfte. Diesen Verdacht bestätigten auch Screenshots, die im Juni durch "The Verge" geleakt wurden.

Mehr dazu:
Metas Twitter-Herausforderer Threads kommt vorerst nicht in die EU
Der Facebook-Hersteller befürchtet offenbar Probleme mit der Datenschutzgrundverordnung. Über das Fediverse werden trotzdem viele auch hierzulande den Start bemerken

Die neue App wird auf ActivityPub, einem dezentralen Protokoll für soziale Medien, aufgebaut sein. Damit ist es den Nutzerinnen und Nutzern der neuen App theoretisch möglich, ihre Konten und Follower von anderen Apps mit ähnlicher Technologie mitzubringen - Mastodon wäre nur ein Beispiel.


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Meta AI: Llama 3 ist da
Meta hat die nächste Generation seines Large Language Models (LLM), Llama 3, vorgestellt. Es soll leistungsfähiger sein als die meisten aktuellen KI-Modelle.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top