Wolfgang069 am 23. Januar 2017 um 19:51 | Lesezeit: 3 Minuten, 33 Sekunden

Meine Meinung zu den Apple AirPods

4
Kommentare
Bild: Wolfgang069

Meine ausführliche Meinung zu den AirPods. Hat Apple hier was Gutes auf den Markt gebracht?

Nach einigen ha­dern - sind sie doch sehr Diskutiert wegen ihrem Design, Lieferverzögerung, Service und Preis - habe ich mich nun doch entschlossen mir diese, meiner Meinung nach sehr schicken, kabellosen AirPods zuzulegen.

Um was handelt es sich hier eigendlich genau?
Es handelt sich um kabellose Blutooth Kopfhörer, welche sich in das Apple-Universum perfekt integrieren. Man klappt einfach die Ladebox auf und das danebenliegende iPhone zeigt gleich den Verbindungsdialog an. Einfacher geht es wohl kaum mehr. Die Koppelung wird zusätzlich über iCloud mit anderen Apple-Geräten synchronisiert.

Das Design?
Eines der am meisten diskutierten Themen ist wohl das Design der AirPods. Was gab es nicht alles für Spot. Zum Beispiel der Vergleich mit einem Kopf einer elektrischen Zahnbürste ist wohl das bekannteste Beispiel welches überall in den Medien herumgeisterte.

Apple meinte auch, dass sie für die Designfindung hunderte Ohren gescannt haben. Es soll den meisten iPhone Nutzern perfekt passen und durch das flache Design auch gut halten.


Bild: Wolfgang069

Auch beim Gewicht kann man nicht meckern. Nur 8 Gramm wiegt einer der Pods.

Ich muss sagen Mir gefällt das Design!

Die Bedienung
Aufgund des Design war leider kein Platz für eine Lautstärken- und Musiksteuerung. Deswegen muss man sich mit einem Doppeltipp, um Siri zu starten, begnügen. Siri versteht zwar "Lauter", "Nächster Titel" usw., aber in der Öffendlichkeit ist dies irgendwie doof, es braucht mehr Zeit und eine Internetverbindung wird auch benötigt.
Man kann aber den Doppeltipp auch umbelegen mit zum Bespiel Play/Pause.
Praktisch ist hingegen dass das herausnehmen eines Pods die Wiedergabe stoppt und umgekehrt wieder startet.

Die Verbindung
Wie bereits am Anfang erwähnt leistet der Apple W1-Chip hervorrangende Arbeit. Man klappt einfach die Ladebox auf und das danebenliegende iPhone zeigt gleich den Verbindungsdialog an. Über die iCloud wird alles mit den Restlichen Apple Geräten syncronisiert. So kann man am iPad Musik hören und bekommt den Anruf am iPhone auch mit. Die Umschaltung zwischen Musik hören und telefonieren klappt aber oft weniger gut. Auch der Wechsel klappt nicht immer und man muss über die Bluetooth Einstellungen nachhelfen. Das sind aber Softwareprobleme und Apple wird sicher nachbessern.

Verbindungsabbrüche hatte ich bisher keine und die Reichweite ist fantastisch! In einer normal grossen Wohnung kann man sich durch selbige komplett bewegen und es gibt keinen Abbruch oder Verschlechterung der Verbindung.

Akkulaufzeit
Bei der Akkulaufzeit kann man auch nicht klagen. Apple gibt eine Laufzeit von bis zu 5 Stunden an und erfühlt diese perfekt. Es sind meistens sogar mehr als 5 Stunden. Aber hier ist auch wieder klar, je intensiver man sie nutzt, desto mehr unterscheiden sich die Laufzeiten.

Geladen werden sie über eine mitgelieferte kleine Box, welche selbst einen Akku besitzt.


Bild: Apple

Dieser Akku soll die Laufzeit der Pods auf bis zu 24 Stunden erweitern. Die Box wird per Lightning-Anschluss geladen.

Der Klang
Hier muss ich klar sagen, ich bin nicht Audiophil! Ich sagt einfach immer: "gut klingen muss es" und dies ist eine subjektive Wahrnehmung, die bei jedem anders ausfällt.

Beim telefonieren ist die Qualität sehr gut. Hintergrundgeräusche werden gut herausgefiltert. Beim Mikrofon ist es logisch das es nicht direkt mit dem am iPhone selbst mithalten kann, da es ja weiter weg vom Mund ist. Sprachbefehle an Siri sind bei mir immer zu 100% angekommen.

Für mich klingen die Pods nicht besser oder schlechter als ihre Kabelgebunden Geschwister.

Und jaja... Der Preis
Die Apple AirPods kosten 179€ und das ist eine Stolze Ansage. Sieht man es rein Klangtechnisch ist der Preis zu hoch und nicht gerechtfertig. Meiner Meinung nach wird der Preis aber durch die Verbaute Technik gerechtfertig, den diese ist Top und mit nichts was es derzeit am Markt zu vergleichen.

Man braucht auch keine Angst vor Verlust haben, weil man kann sie einzeln nachkaufen und sogar den Akku kann man tauschen lassen.

Fazit
Apple hat sich auch bei den AirPods nicht lumpen lassen und ein hervorragendes Produkt auf den Markt gebracht!


Tags:#Apple #AirPods




Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (18 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(4)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top