Kefir am 11. Sep. 2011 um 09:02 |  6 Kommentare | Lesezeit: 2 Minuten, 23 Sekunden

Mauszeiger macht Suff sichtbar

Ein Abend einmal aus Sicht zweier Betrunkener - und einmal, wie er wirklich abläuft: Mit einem interaktiven, bitterbösen Web-Video warnt ein Unternehmen vor dem Absturz - und wirbt für seine Nachtbusse. In vergangenen Anti-Alkohol-Clips wurde auf Schockeffekte gesetzt.

Lehnt man sich entspannt zurück, wirkt das Video auf "Byturen.com" wie der Best-of-Clip eines schönen Partyabends. Eine junge Frau und ein junger Mann amüsieren sich im Club, Flirts und Breakdance-Einlagen inklusive. Doch das alles ist nur eine Illusion, verrät ein Griff zur Maus. Was die Betrunkenen wirklich erleben, erfährt der Zuschauer, wenn er mit dem Cursor über den Bildausschnitt fährt.

So endet der plumpe Flirtversuch des Mannes zum Beispiel mit einer Ohrfeige. Auf der Toilette pinkelt er in die falsche Richtung, seine Breakdance-Versuche lassen jegliche Körperbeherrschung vermissen. Und die Frau schafft es kaum, sich auf der Klobrille zu halten, später rutscht sie vom Barhocker. Aus einem Feiervideo wird per Mausbewegung die Chronologie eines Absturzes. Bei Twitter und Facebook macht das witzig-bösartige Warnvideo jetzt die Runde.

In Auftrag gab den ungewöhnlichen Clip das dänische Unternehmen Movia, das seine Nachtbusse auch zu Discos schickt. In die soll man besser steigen, bevor es zu spät ist, lautet die unterschwellige Botschaft des Clips. Die Reaktionen auf das alkoholkritische Video sind unterschiedlich - viele Zuschauer scheint es zu amüsieren. "Oh mein Gott, das bin ich, wenn ich mit meinen Freunden weggehe", schreibt ein Nutzer auf YouTube, wo [url=2Y1QxF0hs_0&feature=player_embedded]beide Fassungen des Video parallel gezeigt werden[/url]. Ein anderer kommentiert: "Ich werde weitertrinken!"

Im Gegensatz zum Clip von "Byturen.com" setzten ältere Anti-Alkohol-Videos vor allem auf Schockeffekte. 2010 erregte zum Beispiel der Kurzfilm "[url=wfMKktpowx0&feature=player_embedded]Insoutenable[/url]" (deutsch: "Unerträglich") für Aufsehen. Der Film der französischen Verkehrswacht zeigt, wie vier betrunkene Jugendliche mit dem Auto verunglücken. Ein junger Mann liegt blutüberströmt und leblos auf der Fahrbahn, Helfer müssen den Wagen aufschneiden, der Fahrer klemmt im Auto. Harte Kost mit der Aussage "Kein Alkohol am Steuer".

Ähnlich dramatisch endet ein [url=T4ZbSeY4o88]Warnvideo[/url], hinter dem ein Versicherer und das irische Umweltministerium stehen. Darin spielt ein kleiner Junge Fußball, als plötzlich ein Betrunkener mit seinem Wagen durch den Gartenzaun schießt. Das Video endet mit dem Appell: "Fahre niemals betrunken Auto."

Von Alkohol gezeichnete Models zeigt ein [url=T8vCUSD6nuc]Clip aus dem Jahr 2008[/url]. Der Reihe nach torkeln die Schönheiten darin auf den Laufsteg, allerdings, um dort zu pinkeln oder sich zu übergeben. Das Video stammt aus einer "Kenne deine Grenzen"-Kampagne der britischen Gesundheitsbehörde.

Quelle: spiegel.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(6)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top