Wolfgang069 am 28. April 2016 um 09:38 | Lesezeit: 1 Minute, 18 Sekunden

Manipuliertes Foto crasht alle iPhones

2
Kommentare
Bild: Lander Brandt

Es ist eine manipulierte Bilddatei im Umlauf, die Homescreen und Apps am iPhone crasht.

Bei dem Foto handelt es sich um eine PNG-Datei, in der bewusst ein Fehler eingebaut wurde. Dieser führt auf iOS-Geräten zu einer falschen Darstellung und lässt diese abstürzen.

Bekommt man das manipulierte Foto per iMessage oder MMS sorgt dies nämlich dafür, dass der für den Homescreen zuständige Prozess Springboard abstürzt. Am iPhone oder iPad erscheint dann für einige Sekunden das Boot-Logo. Danach fängt die Absturzschleife von vorne an. Neben dem Homescreen sind von dem Fehler aber auch zahlreiche Apple-Apps wie "Nachrichten", "Vorschau" oder "Mail" betroffen.

Wie heise.de berichtet, wirkt sich der Fehler sogar auf einige Anwendungen von Drittanbietern aus. Die Apps über den Switcher zu beenden, helfe laut den Experten nicht.

Lösung
Sie konnten aber dennoch eine Lösung für das Problem finden. Betroffene Nutzer müssen sich eine neue Nachricht schicken lassen. Dann kann man die iMessage-App wieder öffnen und die Nachricht mit dem manipulierten Bild aus der Hauptansicht wischen. Man muss sie dafür also nicht mehr öffnen. Denn das würde das ganze "Spiel" wieder von vorne beginnen lassen.

Entdeckt wurde die manipulierte Bilddatei übrigens von Sicherheitsforscher Lander Brandt. Laut ihm kann das Foto nur von iOS-Geräten nicht richtig dargestellt werden. Android-Smartphones sind von dieser fiesen Falle also nicht betroffen.


via oe24.at/digital/





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top