schaf am 13. Juni 2007 um 14:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 2 Minuten, 21 Sekunden

Magische Stunden im Cyberspace

"It is too early for the circus, and too late for the bars". So besingt Tom Waits die magische Stunde in der die meisten Nachteulen ihren Weg nach Hause gefunden haben und sich die Frühaufsteher noch einmal im Bett umdrehen. In dieser magischen Stunde passieren sie, die unvergesslichen Begegnungen mit völlig Fremden, die wie Treibholz durch die verlassenen Gassen schlendern und bei Tageslicht leider auch genauso aussehen. Es ist die Zeit der tiefen Gedanken, in der man sich genial und zur Schriftstellerei berufen fühlt, nur um bei Morgengrauen festzustellen, dass die eben noch so substanziell gewähnten Aphorismen die Nachhaltigkeit eines ungedeckten Schecks besitzen. Aber egal. Wer in dieser Zeit nicht mit sicizeit der Gunst und Gnade anderer SpielerInnen aussetzen? Ist die Real-Life-Schlacht im Supermarkt nicht schon nervtötend genug? Müssen mir auch im virtuellen Raum klobige Rüstungsträger und Pferdehintern den Blick auf meinen Provisioner verstellen? Ganz zu schweigen von dem lästigen Troll, der offenbar dieselbe Quest macht wie ich und dafür in meinem Revier wildert und mir alle für die Erfüllung der Quest nötigen Monster vor der Nase umbringt!?


In der Stille drängt es doch wieder in die Gemeinschaft.


Die bedingungslose Wertung aller Sozialität als positiv und wünschenswert war mir ja schon immer suspekt. Warum ich trotzdem nicht einfach ein Single-Player-Spiel spiele? Weil Single-Player-Spiele die Berggipfel unter den games sind. Weil die dort herrschende Abwesenheit anderer Avatare nichts wert ist. Es fehlt die Möglichkeit der Belästigung, um aus der Ruhe einen Triumph zu machen. Und natürlich auch das Gefühl der potentiellen Weite, des Umgebenseins von einer riesigen Welt.

Online-Spiele werden mit der Zeit alt. Neue Spiele kommen auf den Markt und die Neuzugänge zu den alten Spielen nehmen ab. Das führt zu entvölkerten Newbie-Zonen. Es ist schon etwas ganz eigenes, als Level-60-Character in jene Gegenden zurückzureisen, wo einst alles begann. Man ist unverwundbar, unantastbar und kommt sich super erfahren vor. Aber es ist noch mal was anderes, ein wirklich altes Online-Spiel zu spielen, das vom Medienhype völlig vergessen nur noch als Legende existiert. Wie etwa "Everquest 1", dem Vorläufer zu "Everquest 2". In dieses Spiel hineinzuschnuppern ist wie Urlaub zu machen in einer Geisterstadt. Aber Vorsicht, man kann auch so lange auf einer Party bleiben, bis es draußen wieder hell ist. Und dann bleibt nur noch der Weg in die Bar, würde Tom Waits wohl sagen.

Text: Doris C. Rusch

InfoDoris C. Rusch ist Post Doc Fellow am Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung der TU Wien mit dem Spezialgebiet "Games".



Quelle: Doris C. Rusch - via






Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top