schaf am 02. Dez. 2023 um 12:52 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

Logofail: Schadcodeausführung über manipulierte Bootlogos möglich

Hunderte von Endgeräten verschiedener Hersteller wie Intel, Acer oder Lenovo weisen wohl Schwachstellen in ihrer UEFI-Firmware auf.

Sicherheitsforscher von Binarly haben mehrere Schwachstellen in Image-Parsing-Bibliotheken entdeckt, die offenbar die drei größten Bios-Anbieter betreffen und sich damit auf das gesamte UEFI-Firmware-Ökosystem auswirken.

Damit sei es möglich, Secure Boot und andere Sicherheitstechnologien zu umgehen und auf anfälligen Systemen über manipulierte Bootlogos Schadcode auszuführen, warnen die Forscher in ihrem Bericht.



Entdeckt wurden die unter dem Begriff Logofail zusammengefassten Schwachstellen zuerst auf Lenovo-Geräten. Später stellten die Forscher jedoch fest, dass das Ausmaß noch weitaus größer ist und die Sicherheitslücken sowohl x86- als auch ARM-basierte Geräte beeinträchtigen können.



Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top