schaf am 01. Dez. 2017 um 12:25 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Landessicherheitszentrale Burgenland: Kryptominer auf Website entdeckt

Coinhive zwackte Rechnerressourcen der Besucher zur Generierung der Kryptowährung Monero ab - veraltete Joomla-Version als mögliches Einfallstor

Nicht schlecht staunten Besucher der Homepage der Landessicherheitszentrale Burgenland (LSZ-B) zuletzt beim Aufruf der Seite. Denn sie bemerkten, dass ihr Browser plötzlich langsamer wurde und der ganze Rechner mitunter ins Stottern kam. Am Smartphone stürzte der Browser mitunter komplett ab. Findige Nutzer von LTEForum.at hatten die Ursache dafür schnell ausgemacht und den STANDARD in Kenntnis gesetzt: Auf der Seite lief ein Kryptominer.

Dabei handelt es sich in diesem Fall um ein Skript, bei dem der Prozessor im Computer oder Handy von Nutzern bei Aufruf der Seite herangezogen wird, um im Hintergrund nach der Kryptowährung Monero zu schürfen. Etwaige Erträge wurden automatisiert in einem Wallet (digitale Geldbörse) unbekannter Dritter hinterlegt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top