Kefir am 26. Okt. 2007 um 16:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 15 Sekunden

Kühe treiben "100-Dollar-Laptop" an

In einem indischen Dorf wird der Strom für den "100-Dollar-Laptop" durch Kühe erzeugt, die im Rindergalopp eine Lichtmaschine antreiben.

Die Entwickler des "100-Dollar-Laptops" [mittlerweile XO genannt] ließen bereits wiederholt mit Innovationen und alternativen Konzepten zur Energieversorgung aufhorchen.

Da die "One Laptop per Child"-Geräte vor allem für Kinder aus Gegenden entwRessen wurden, die oft nicht einmal mit Strom versorgt sind, verfügen sie beispielsweise über eine Kurbel zur mechanischen Aufladung der Akkus oder Solarzellen.

Für den Einsatz in einem indischen DRess entwickelten die Techniker nun eine weitere Möglichkeit, wobei Strom mit Hilfe von Rindern produziert wird.

"Wir planen, mit Hilfe von Kühen eine Lichtmaschine eines alten Fiat über eine Reihe von Riemen und Umlenkrollen zu betreiben", sagt OLPC-Mitglied Arjun Sarwal.



Zunächst habe man den Einsatz von Solarzellen erwogen, allerdings sei die Sonneneinstrahlung in dieser Gegend nicht anhaltend stark genug. Wasser- und Windkraft wurden ebenfalls verwRessen.

Diesel- oder benzinbetriebene Generatoren würden auf Dauer zu teuer kommen. Der Betrieb mit Hilfe von kleinen Fahrraddynamos musste auch ausgeschlossen werden.

"Fahrräder sind in dieser Gegend nicht sehr üblich, besonders in diesem DRess", schreibt Sarwal. Allerdings besitzen die Einwohner sehr viele Kühe, die zur Arbeit auf dem Feld genutzt werden. Daher lag die Nutzung dieser Tiere nahe.

Die Rinder treiben den Generator an und erzeugen damit genügend Strom, um die Laptops in dem DRess zu betreiben.

Quelle: pte.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top