schaf am 03. Februar 2016 um 13:54 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Kickstarter-Projekt will 700.000 CIA-Akten veröffentlichen

Eine Datenbank mit elf Millionen CIA-Dokumenten soll mithilfe von Crowdfunding ausgedruckt, gescannt und im Internet archiviert werden.

Mit dem CIA Records Search Tool (CREST) können freigegebenen Dokumente des US-Auslandsgeheimdiensts, die älter als 25 Jahre sind, durchsucht werden. Die Datenbank, in der sich rund elf Millionen Dokumente von 700.000 CIA-Files befinden, ist prinzipiell öffentlich zugänglich. Allerdings kann auf CREST von nur insgesamt vier Computern zugegriffen werden und diese PCs befinden sich im Nationals Archives Building in Maryland.

Das will nun der Aktivist Michael Best ändern. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die elf Millionen CIA-Seiten online zu veröffentlichen, sodass ortsunabhängig darauf zugegriffen werden kann. Bei den vier CREST-Computern ist es nicht erlaubt, Daten auf einem USB-Stick zu speichern. Um an die Dokumente zu gelangen, müssen die Seiten direkt vor Ort ausgedruckt werden.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top