schaf am 10. Okt. 2023 um 09:26 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

KI designt gehenden Roboter in nur 26 Sekunden


Bild: Northwestern University

"Instant-Evolution" umgeht laut Chefforscher evolutionäre "Verkehrsstaus" und den Bias menschlicher Designer

Was auf dem Weg der Evolution Millionen Jahre gedauert hat, kann eine KI nun in Sekunden bewerkstelligen. Diese Darstellung ist zugegebenermaßen übertrieben vereinfacht, dennoch ist es bemerkenswert, was Forschern der Northwestern University im US-Bundesstaat Illinois gelungen ist.

Ein von ihnen entwickeltes KI-Modell hat es geschafft, einen Roboter zu designen, der sich auf Land fortbewegen kann. Und das gelang der KI in lediglich 26 Sekunden, während sie auf einem handelsüblichen Computer lief.

Das ist auch nicht die einzige Besonderheit des Systems. "Wir haben einen sehr schnellen, KI-gestützten Design-Algorithmus entdeckt, der die Verkehrsstaus der Evolution umgeht, ohne auf den Bias menschlicher Designer zurückzufallen", sagt Projektleiter Sam Kriegman. Gemeint ist damit, dass die Erstellung hier nicht auf bekannte Vorlagen zurückgreift, die zwangsläufig zu Anlehnungen an Menschen oder Landtieren führen würde. Der Erstellungsprozess soll tatsächlich bei null beginnen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top