schaf am 12. Juni 2023 um 11:19 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Journalistin deckt Spendenbetrug in Mexiko mithilfe von Airtags auf

Zwei Sendungen, die eigentlich in die Türkei hätten geliefert werden sollen, verließen nie das Land

Als im Februar ein Erdbeben der Stärke 7,8 auf der Richter-Skala den Südosten der Türkei und den Norden Syriens erschütterte, dauerte es nicht lange, bis die internationale Hilfe für die betroffenen Gebiete anlief. Hilfsmittel für Rettungseinsätze, Essen und Güter des täglichen Bedarfs wurden geliefert, Spezialisten machten sich auf den Weg, um bei Bergungen und ersten Wiederaufbauarbeiten zu helfen.

Auch in Mexiko lief eine Spendenkampagne an. Die Regierung bat unter anderem um Sachspenden, die in die Türkei geliefert werden sollten. Das Land kämpft allerdings schon lange mit ausgeprägter Korruption. Die Journalistin Pamela Cerdeira nahm das zum Anlass, um das Spendenprogramm auf die Probe zu stellen. Mit einem einfachen Hilfsmittel - Apples Bluetooth-basierten Airtags-Trackern - entdeckte sie Erstaunliches.

 Martí Batres @martibatres

Respecto al acopio de artículos de primera necesidad para los damnificados de Turquía, lo recaudado se entregó a @SEDENAmx y esta a aquel país. Respecto al reporte de @PamCerdeira daremos vista a Contraloría para que investigue. https://t.co/Eo43KpKV76



Am 07. Juni, 2023 um 23:26 via Twitter 


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (8 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top