schaf am 15. August 2022 um 12:18 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

John Deere: Hacker präsentiert Jailbreak für Traktoren


Bild: Lutz Blohm via flickr/CC-BY-SA 2.0

Nicht nur Telefonhersteller vernageln ihre Geräte. Der Hacker Sick Codes zeigt, wie Root-Zugriff auf die Systeme der Traktoren zu erlangen ist.

Auch kommerziell genutzte Maschinen sind von der Computerisierung betroffen und deren Besitzer sind es satt, nur teilweise eine Kontrolle über die teuer bezahlten und für sie enorm wichtigen Geräte zu haben. Der Hacker Slick Codes hat daher auf der DefCon Security Conference einen Jailbreak für bestimmte Traktoren gezeigt.

Elegant ist der Hack aber nicht wirklich. Slick Codes musste dazu an den Boards der Computer aus den Traktoren herumlöten und zusätzliche Controller einbauen, um die Authentifizierung als John-Deere-Filiale zu umgehen und so Zugriff zu erhalten. Gefunden hat er unter anderem 1,5GB an Logs, die den Autorisierten Händlern wohl eine schnellere oder einfachere Diagnose ermöglichen sollen - aber auch einen weiteren möglichen Angriffsweg für den Zugriff, der timingbasiert ist.

Mehr dazu findest Du auf golem.de


Update:
Traktorenhersteller John Deere gibt nach, Besitzer können Geräte künftig selbst reparieren
Ein Memorandum verpflichtet das US-Unternehmen, Reparaturen auch außerhalb offizieller Werkstätten zu ermöglichen. Eine Hintertür lässt sich John Deere allerdings offen







Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top