Kefir am 19. Juli 2008 um 13:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

Intel wird 40

Der "68er" mit der größten Auswirkung auf Wirtschaft und Gesellschaft ist wohl der Chip-Weltmarktführer Intel. Seit 40 Jahren wächst der Konzern mit atemberaubender Geschwindigkeit - und beschäftigt dabei Wettbewerbshüter.

Am Freitag feiert der US-Chiphersteller Intel, Weltmarktführer bei den PC-Prozessoren, seinen 40. Geburtstag. Am 18. Juli 1968 wurde das Unternehmen von dem Physiker und Chemiker Gordon Moore und dem Physiker Robert Noyce gegründet. Der Firmenname ist eine Abkürzung für "Integrated Electronics". Bereits 1970 zog das Unternehmen ins kalifornische Santa Clara, wo es noch heute seinen Hauptsitz hat.

1971 brachte Intel mit dem 4004 seinen ersten Mikroprozessor auf den Markt. Der wohl entscheidende Moment für Intels Durchbruch auf dem Massenmarkt ergab sich 1981, als IBM den Intel-Prozessor 8088 als CPU für seinen Personal Computer auswählte.

Damit war der Grundstein für die stille "Wintel"-Partnerschaft aus dem Chipkonzern und Microsoft gelegt, die heute noch den PC-Markt beherrscht - rechtzeitig zum 40. Geburtstag beschert die EU-Kommission Intel denn auch eine Ausweitung der Untersuchungen seiner Geschäftspraktiken. Intel dominiert den Markt für PC-Prozessoren derzeit mit einem Anteil von 80 Prozent.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top