schaf am 07. Juni 2023 um 17:03 |  3 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Instagrams Algorithmus befördert Reichweite von Pädophilen-Netzwerken

Forschende konnten weitreichende Account-Netzwerke finden, die Darstellungen sexualisierter Gewalt gegen Kinder zum Kauf anbieten



Der Algorithmus der Fotoplattform Instagram vergrößert die Reichweite von Account-Netzwerken, die den Kauf von Darstellungen sexualisierter Gewalt gegen Kinder (CSAM) bewerben. Das geht aus einer gemeinsamen Untersuchung des "Wall Street Journal" ("WSJ") und Forschenden der University of Stanford und der University of Massachusetts Amherst hervor.

Mehr dazu:
EU-Kommission will Antworten von Meta nach Bericht über Pädophilen-Netzwerk
Selbstverpflichtungen des Konzerns zum Kinderschutz scheinen laut EU-Kommissar nicht zu funktionieren

Der "WSJ"-Bericht betont in diesem Fall, dass das Missbrauchsmaterial nicht nur auf der Plattform zu finden ist. Stattdessen würden die Beiträge dank des Algorithmus aktiv beworben werden. Konkret würde Instagram Pädophile miteinander in Verbindung setzen - und auf fast direktem Weg zu den Verkäufern von Missbrauchsmaterial führen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top