Kefir am 03. Sep. 2022 um 20:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

In welcher Firmen-Abteilung Erpresser am liebsten zuschlagen

In Österreich war bereits jedes 8. Unternehmen mit Ransomware-Angriffen konfrontiert.

Erpresser*innen, die Firmen angreifen, deren Daten verschlüsseln und stehlen, mit Veröffentlichung dieser drohen und im Anschluss Krypto-Geld wollen, damit diese geheim bleiben: Jedes achte heimische Unternehmen war einer Studie der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY Österreich zufolge bereits von derartigen Angriffen betroffen. EY hat dazu 202 Geschäftsführer*innen sowie IT-Security-Führungskräfte befragt.

Besonders gerne schlagen die Erpresser*innen dabei in der Vertriebsabteilung zu. 45 Prozent der bekannt gewordenen Fälle hatten dort ihr "Einfallstor". Auch das Finanzwesen ist mit 31 Prozent ein beliebtes Angriffsziel, um in die Unternehmensdaten einzudringen. Laut Angaben der Befragten sei in 75 Prozent der Fälle das geforderte Lösegeld nicht bezahlt worden.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top