Kefir am 25. Juli 2008 um 19:15 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

ICANN veröffentlicht DNSSEC-Papier

Die Internet-Adressverwaltung Internet Corporation for Assigned Names and Numbers [ICANN] hat am Donnerstag ein Papier zur Implementierung der Sicherheitstechnologie DNSSEC in die Root-Server veröffentlicht. Darin werden die Strategien skizziert, die zur Sicherung des Domain Name Systems [DNS] führen sollen. Das DNS sorgt für die Übersetzung zwischen den Computern zugewiesenen Nummern [IP-Adressen] und den Domain-Namen.

Die ICANN soll bis Ende 2008 dazu bereit sein, die Root-Server mittels DNSSEC digital zu signieren. Die Organisation weist darauf hin, dass die Installation von DNSSEC gegen die in jüngster Zeit veröffentlichten Lücken im DNS helfen würde.

Gemeinsam mit den Nutzern soll nun eine Roadmap für die Implementierung von DNSSEC geschaffen werden. Die ICANN bittet die Interessengruppen um Mithilfe und hat dazu ein öffentliches Forum eingerichtet.

Info~ Mitteilung der ICANN
~ DNSSEC-Paper [PDF]
~ ICANN: DNSSEC Consultation Forum


Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top