schaf am 25. März 2024 um 18:03 |  0 Kommentare | Lesezeit: 33 Sekunden

Huawei patentiert 5-nm-Prozess mit einfachen Maschinen

Mit Vierfachbelichtung wollen Huawei und ein Partner 5-nm-Chips produzieren. Die Herausforderungen sind groß.



Huawei sucht nach einem Weg, um bei der Halbleiterherstellung modernste Fertigungsprozesse anbieten und gleichzeitig auf westliche Fertigungstechnik verzichten zu können. Nun wurde ein Patent eingereicht, das ein eigenes Verfahren mit Nutzung von sogenanntem Self-Aligned-Quadruple-Patterning (SAQP) beschreibt, wie Bloomberg berichtet.

Es handelt sich um ein Verfahren, das mehrere Belichtungs- und Ätzschritte zusammenfasst, um eine höhere Transistordichte zu erreichen. Bereits Ende 2023 reichte Sicarrier, ein chinesischer Produzent von Fertigungstechnik für die Chipindustrie, ein Patent ein. Laut Patentschrift wird DUV-Belichtung (Deep Ultra Violet) mit SAQP kombiniert, explizit mit dem Ziel, einen 5-nm-Prozess zu entwickeln.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top