schaf am 09. Februar 2024 um 10:33 |  0 Kommentare | Lesezeit: 33 Sekunden

Heuballen vor dem Eiffelturm? KI-Fakes zu Bauerprotesten fluten das Social Web

Erneut werden Fake News über Bilder verbreitet, die via KI generiert wurden. In anderen Fällen werden alte Videos aus dem Kontext gerissen

Proteste der Bauern in Europa sorgen schon seit Monaten für Aufsehen. Derzeit liegt der mediale Fokus vor allem auf Demonstrationen der Bauern in Frankreich. Doch als wären die Proteste nicht aufsehenerregend genug, mischt sich wieder einmal nicht authentisches Bildmaterial unter die tatsächlichen Aufnahmen. Zuvor hatten unter anderem Fake-Postings für Aufsehen gesorgt, in denen Donald Trump die Bauernproteste in Deutschland befürwortet. Vor allem in diesem Kontext wird vor dem verstärkten Aufkommen von Fake News gewarnt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (2 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top