schaf am 21. März 2023 um 10:59 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 2 Sekunden

HDDs: Ältere Festplatten sind zuverlässiger als neue



In einer Analyse hat sich herausgestellt, dass HDDs im Schnitt zudem etwas weniger als drei Jahre durchhalten.

Das Unternehmen Secure Data Recovery hat eine Auswahl an verschiedenen magnetischen Festplatten getestet und die Modelle auf ihre Zuverlässigkeit untersucht. Insgesamt 2.007 Laufwerke waren Teil der Analyse, darunter Modelle von Western Digital, Seagate, Hitachi, Samsung, Maxtor und Toshiba. Das ist ein kleiner, aber für die allgemeine Analyse ausreichender Datensatz.

Samsung und Maxtor bauen schon sehr lange keine eigenen HDDs mehr. Sie werden inkludiert, um eine Aussage treffen zu können: Ältere Festplatte, die vor 2015 gebaut wurden, halten normalerweise länger als neuere Modelle. Im Durchschnitt liefen die untersuchten HDDs zwei Jahre und zehn Monate lang ohne Datenausfälle durch. Sie erreichen damit nicht ganz drei Jahre Haltbarkeit.

Die meisten Testmodelle stammen von den Herstellern Western Digital und Seagate. Das reflektiert die aktuelle Marktsituation relativ gut, da die beiden Hersteller mit Abstand die meisten HDDs verkaufen - sowohl im Consumer- als auch im Enterprise-Bereich. "Wir haben herausgefunden, dass die fünf zuverlässigsten und resistentesten HDDs jedes Herstellers vor 2015 gebaut wurden", schreibt Secure Data Recovery in einem Blogpost. Folglich stammen die fünf am schlechtesten abschneidenden HDDs aus den Jahren nach 2015.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top