Kefir am 07. Mai 2010 um 20:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Handy-Signatur fürs Bürgerkartensystem

E-Government-Plattform weist auf Mobilsystem hin

Die im Bundeskanzleramt angesiedelte E-Government-Plattform Digitales Österreich hat im Rahmen der jüngsten Debatte über die Verbesserung der Attraktivität von Online-Behördengängen in einer Aussendung vom Freitag auf ihr Produkt Handy-Signatur aufmerksam gemacht.

Die Handy-Signatur wurde im Kontext des EU-E-Government-Projekts STORK von der Zertifizierungsstelle A-Trust umgesetzt. Eine direkte Freischaltung der Handy-Signatur von E-Government-Portalen wie FinanzOnline heraus sei derzeit in Arbeit. Eine Aktivierung über das Portal Buergerkarte.at stehe bereits zur Verfügung.

"Die "Handy-Signatur" ist eine qualifizierte Signatur und somit eine gesicherte Methode für die elektronische Identität und eine rechtsgültige Unterschrift auf mobilen Endgeräten", heißt es. Bisher habe der Online-Amtsweg nur mit einer Chipkarte mit aktivierter Bürgerkartenfunktion beschritten werden können, seit Ende letzten Jahres sei das auch über Mobiltelefone möglich. Auch FinanzOnline, Anwendungen der Sozialversicherungen und Verfahren auf Help.gv.at seien über die Handy-Signatur zugänglich.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top