Kefir am 30. April 2007 um 14:47 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

GLONASS wird Weltraumschrott

Das russische Satelliten-Navigationssystem GLONASS kämpft mit massiven Problemen. Laut einem Bericht sind derzeit nur 12 der 19 Satelliten funktionsfähig. Fünf weitere Trabanten sind so veraltet, dass sie bis 2008 ausfallen werden. Präsident Wladimir Putin hat den Neustart des Systems auf seiner Prioritätenliste weit nach oben gesetzt.

Wie Juri Zaitsew, wissenschaftlicher Berater der Russischen Akademie für Ingenieurswissenschaften, am vergangenen Freitag in einem Bericht für die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti schrieb, steckt das russische Satellitennavigationssystem GLONASS in einer tiefen Krise.

Während der russische Präsident Wladimir Putin im März anlässlich einer Beratung über die Weltraumpolitik des Landes den Neustart des GLONASS-Systems ganz oben auf die Prioritätenliste gesetzt hat, kämpfen die Techniker der Raumfahrtagentur Roskosmos mit den Altlasten des noch zu Sowjet-Zeiten gestarteten Programms.





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (10 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top