Kefir am 24. Juli 2008 um 16:58 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

"Giftalarm" für Österreichs Internet

Zwei Drittel aller österreichischen DNS-Server sind momentan wehrlos gegen Angriffe auf eine fundamentale Sicherheitslücke im DNS-System. Die Sicherheitsexperten von CERT.at rufen alle Administratoren dringend dazu auf, ihre Rechner schleunigst abzusichern, da bereits automatisierte "Vergiftungsattacken" möglich sind.

Als der bekannte Sicherheitsexperte Dan Kaminsky im Frühjahr ankündigte, er habe eher zufällig einen fundamentalen Designfehler im DNS-System [Domain Name System] gefunden, werde diesen aber nicht veröffentlichen, setzte hinter den Kulissen hektisches Treiben in der Branche ein.

Die Sicherheitslücke [Cache Poisoning, also "Vergiftung des Zwischenspeichers"] betrifft nämlich nicht ein Produkt, sondern sämtliche Software - von Cisco bis Microsoft - die mit der "Übersetzung" von IP-Adressen in Domain-Namen zu tun hat.

Info"Absichern. Heute. Jetzt sofort. Ja, auch wenn es spät wird" schreibt Kaminsky.
~ Dan Kaminsky
~ "Leak" und genauere Beschreibung der Sicherheitslücke


Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top