schaf am 29. Mai 2013 um 09:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Geräuschunterdrückungs-Trick beschleunigt Daten

Ein Forscher-Team hat das Prinzip der Phasenkonjugation bei Glasfasern angewendet, das auch bei der Geräuschunterdrückung von Kopfhörern zum Einsatz kommt. Zwei gegengleiche Signale konnten so mit einer Rate von 400 GB/s über eine 12.800 Kilometer lange Leitung geschickt werden.

Bisher waren Glasfaser-Übertragungen durch das Problem limitiert, dass Lichtsignale mit höherer Energie stärker in Wechselwirkung mit dem Leitungsmaterial traten und dadurch stärkere Störungen auftraten. Mit schwächerer Energie fuhr man störungsfreier, aber auch mit niedrigeren Übertragungsraten. Ein Team von Forschern, gefürht durch Xiang Liu von den Bell Laboratories im US-Bundesstaat New Jersey, entwickelte nun eine Lösung für das Problem. Wie die BBC berichtet, veröffentlichten sie diese im Fachmagazin Nature Photonics.




Mehr Infos bekommt ihr auf der FZ





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (11 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top