schaf am 12. Mai 2014 um 12:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 19 Sekunden

Geklaute SIM-Karte: 90.000-Euro-Rechnung – Rufumleitung auf Premiumnummer

Die Sat1-Sendung "Akte 2014" berichtet von einer neuen Betrugsmasche. Einem deutschen Barcelona-Urlauber war das Handy gestohlen worden, interessant für die Diebe war aber vor allem die SIM-Karte. Bis zur Sperrung der Karte wurden in nur einer Nacht Kosten von 89.956,81 Euro angehäuft.

25 Euro für zehn Minuten
Der Einzelverbindungsnachweis listet 3.974 Gespräche auf 33 Seiten auf, die alle zu einer Premiumnummer in Weißrussland führten. Dabei wurden die Gespräche nicht von dem Gerät geführt, es wurde lediglich eine Rufumleitung eingelegt, nachdem die PIN geknackt worden war.

Auf diese Weise war es möglich, mehrere Gespräche gleichzeitig zu führen, gestartet im Takt von vier bis fünf Sekunden. Ein Gespräch dauerte bis zu zehn Minuten und kostete bis zu 25 Euro. Der Betreiber des Premiumdienstes in Weißrussland verdiente entsprechend daran.



Auf der Toilette in die Zange genommen
Das Opfer hatte Barcelona Ende März mit seiner Freundin besucht. In einer Altstadtkneipe schauten sie sich abends gemeinsam die Urlaubsbilder auf dem Handy an. Als er am nächsten Morgen bemerkte, dass das Handy weg ist, erinnerte er sich an eine Gruppe von vier Männern, die ihn kurz anrempelten, als er die Toilette aufsuchte.
Spoiler Spoiler:

Der Geschädigte ließ umgehend die SIM-Karte sperren. Dennoch war genug Zeit vergangen, um so hohe Kosten zu verursachen. Der Mobilfunker mobilcom-debitel bestand zuerst auf die Forderung, erließ den Betrag aber vollständig, nachdem sich der Sender eingeschaltet hatte.

Quelle: onlinekosten





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
GIS bestätigt über 200.000 geklaute Datensätze
Die GIS hat gegenüber der futurezone nun offiziell den Diebstahl von 214.000 Datensätzen, davon 96.000 mit Bankdaten, bestätigt. Damit wurde noch vor Ablauf des offiziellen Ultimatums die Forderung von Anonymous Austria erfüllt.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top