schaf am 03. Februar 2022 um 14:36 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Gefährlicher Tiktok-Trend: Nasensprays sollen "von innen" Sonnenbräune verleihen


Bild: Tiktok/glowgetterltd

Vor allem junge Frauen springen auf den gesundheitsgefährdenden Hype auf - "Lieber sterbe ich, als hässlich zu sein"

Sie sehen aus wie ganz normale Nasensprays und werden auch genauso benutzt. Mit dem Inhaltsstoff Melanotan soll der Körper angeregt werden, Melanine zu produzieren, die sich bei Menschen auf die Färbung der Haut, Haare und Augen auswirken. "Melanotan ist eine vom Menschen hergestellte Chemikalie, ähnlich dem natürlichen Melanozyten-stimulierenden Hormon", erklärt eine Hautärztin gegenüber der "Huffington Post". Neben diesem Tönungseffekt der Haut wird Melanotan in der Medizin auch bei Erektionsstörungen eingesetzt.

Der Einsatz von Melanotan ist in Fachkreisen allerdings umstritten. Aufgrund fehlender Regulierungen können Pharmakonzerne relativ frei entscheiden, wie stark sie den Stoff in ihren Produkten dosieren wollen. Vor allem im Bereich der Nasensprays mit Melanotan-Anteil gebe es kaum Erfahrungen oder Studien, die die Gefahren faktisch aufschlüsseln würden. Bisher weiß man bei Männern von spontanen Erektionen, generell kann der Stoff Brechreiz, eine Veränderung des Blutdrucks und Kopfschmerzen verursachen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (6 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top