Fix your ATI ImageON woes with this patch!


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Dez. '09
letzte Antwort
1
Antwort
1,9 T.
Aufrufe
0
„Gefällt mir“
1
Abo
Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14372
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragSo 06. Dezember, 2009 00:24
Antworten mit Zitat


Zitat:
So, after a day with my AKU3.3 equipped 8525, Platform Builder, IDA Pro and HexCmp, I believe I've finally gotten to the bottom of the ATI ImageON acceleration bug. This is the bug that causes the screen to "tear" during accelerated video playback using CorePlayer, TCPMP or other players that take advantage of the ImageON hardware acceleration. Once this bug is occuring, the entire screen is unreadable until you somehow exit from the video player.

Note that even after this patch is applied there will still remain some "pixelation" artifacts. However, there's a great thread on CoreCodec.com that can be found here. The thread explains how to resolve most of these. Consider that thread "extra credit" though since all in all, this patch alone resolved about 90% of the ATI issues with my AKU2.3 device (running the South African 1.35 TyTN ROM).

It was a buffer problem you see....

I've attached a cab which modifies the ATI DDI setup file to the AKU3.3 parameters. I've experienced great results with CorePlayer when using this on an AKU2.3 hermes. I only had to check all the boxes in CorePlayer's ATI IMAGEON setup page. By Default, 2 aren't checked:

"Green Tint" bug compensation
Keep ATI driver active (just )

I believe it is the second parameter that corrects an out of memory crash when a clip is played in full screen mode the second time.

The above settings are workarounds however since the full benefits of this fix will only be available if the setup file is used in conjunction with the la versions of the ATI drivers. Unfortunately, these drivers must be "baked" into a ROM. Do not try to install these drivers! You will brick your device if you do and a hard reset will be necessary to fix. Install the attached cab file instead and wait for the chefs here to build the new drivers into their next ROM release.

ROM Chefs: you can find the files that make up the release here
Delete the old versions and bake all three files in the zip into the /windows directory.

Now to the Technical.

ATI released 3 files as part of their DDI update: ace_ddi.dll, ahioem.dll and a hidden little configuration file named atihwtbl0.txt. It's this little text file that contains the magic since ace_ddi.dll uses it to configure several settings at startup. I haven't fully analyzed the changes yet and am in the process of doing this now but at first glance they appear to either move or increase the size of several video buffers in memory. It almost looks like there was an overlap issue with audio buffers

Anyway, enjoy this little patch!

As always, while I'm pretty sure that this patch will rock your ATI world, I take no responsibility for any "undocumented features" that may crop up. I've only done minimal ing on the TyTN 1.35 ROM so far. It must be right though... there weren't any syntax errors.

Installation instructions:

Download the attached CAB file
tap to install (it will ask to reset your device)
note: you must install this to your device. The patch won't work if you install it to a storage card.

If you experience side effects, removal is simple. From Settings->System->Remove Programs just remove "Sleuth's ATIFix". Be sure to reset your device after the uninstall finishes.

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Angehängte Datei
ATIFix.cab (5.29 KB, 1 mal)

MD5: ef0f698a324b7fa29a4d7e555d74e0c0
SHA1: 7e7690fe77713a80f12c08349b820385e40326da
CRC32: 1ecfc8a2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
iPicto - Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen mit einer (geistigen) Behinderung

Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen, mit einer (geistigen) Behinderung.

Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14372
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragSo 06. Dezember, 2009 00:28
Antworten mit Zitat


Habs schnell mit Google übersetzt:

Zitat:
So, nach einem Tag mit meinem AKU3.3 ausgestattet 8525, Platform Builder, IDA Pro und HexCmp, ich glaube, ich habe schließlich auf den Boden der ATI Imageon Beschleunigung Bug bekommen. Dies ist der Fehler, dass der Bildschirm Ursachen zu "reißen" im beschleunigten Videowiedergabe mit CorePlayer, TCPMP oder andere Spieler, die die Vorteile der Imageon Hardware-Beschleunigung. Wenn dieser Fehler auftritt, der gesamte Bildschirm nicht lesbar ist, bis Sie irgendwie aus dem Video-Player zu beenden.

Beachten Sie, dass auch nach dieser Patch angewendet wird, gibt es immer noch einige "Pixelierung" Artefakte. Allerdings gibt es einen großen thread auf CoreCodec.com, dass hier zu finden ist. Der Thread wird erläutert, wie die meisten von diesen zu lösen. Bedenken Sie, dass Thread "Extra Credit", obwohl seit dem alles in allem, diesen Patch nur etwa 90% der ATI Probleme mit meinem AKU2.3 Testgerät gelöst (mit dem südafrikanischen 1,35 TyTN ROM).

Es war ein Puffer Problem, das Sie sehen ....

Ich habe ein Taxi, die die ATI DDI Setup-Datei, um die Parameter verändert AKU3.3 beigefügt. Ich habe gute Ergebnisse mit CorePlayer, wenn Sie diese auf ein AKU2.3 hermes erlebt. Ich musste nur alle Felder des ATI CorePlayer's Imageon Setup-Seite zu überprüfen. Standardmäßig sind 2 nicht überprüft:

"Green Tint" bug Entschädigung
Keep ATI-Treiber aktiv (nur Test)

Ich glaube, es ist der zweite Parameter korrigiert, dass ein aus der Erinnerung abstürzen, wenn ein Clip im Vollbildmodus gespielt zweiten Mal statt.

Die obigen Einstellungen sind Workarounds jedoch seit den vollen Nutzen aus diesem Update wird nur dann verfügbar, wenn die Setup-Datei in Verbindung mit den neuesten Versionen der ATI-Treiber verwendet wird. Leider müssen diese Treiber werden "gebacken" in ein ROM. Versuchen Sie nicht, diese Treiber zu installieren! Sie werden Ihr Gerät Ziegel, wenn Sie und machen Sie einen Hard Reset notwendig sein wird, zu beheben. Installieren Sie die CAB-Datei beigefügt statt und wartet auf die Köche hier, um die neuen Treiber in die nächste ROM-Version zu bauen.

ROM-Chefs: Sie können bei der Suche nach Dateien, aus denen die Freigabe hier
Löschen Sie die alten Versionen und backen alle drei Dateien im Zip-ins / Windows-Verzeichnis.

Nun zu den technischen.

ATI veröffentlicht 3 Dateien als Teil ihrer DDI Aktualisierung: ace_ddi.dll, ahioem.dll und einem kleinen versteckten Konfigurationsdatei mit dem Namen atihwtbl0.txt. Es ist diese kleine Textdatei, die die Magie seit ace_ddi.dll benutzt es, um verschiedene Einstellungen konfigurieren, beim Start enthält. Ich habe nicht vollständig analysiert die Änderungen noch und bin gerade dabei, dies zu tun, jetzt aber auf den ersten Blick scheinen sie entweder zu verschieben oder die Größe mehrerer Video-Puffer im Speicher zu erhöhen. Es sieht fast so, als gäbe es eine Überschneidung Problem mit Audio-Puffer

Anyway, enjoy diesem kleinen Patch!

Wie immer, und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Patch ATI Welt Felsen will, nehme ich keine Verantwortung für "undokumentierten Features", die so auftauchen können. Ich habe nur getan minimal Tests auf der TyTN 1,35 ROM vorhanden. Es muss stimmen aber ... gab es keine Syntaxfehler.

Installationsanleitung:

Laden Sie die angehängte Datei CAB
Tippen Sie zu installieren (es wird zu bitten, Ihr Gerät zurücksetzen)
Achtung: Sie müssen diese Installation auf Ihrem Gerät. Der Patch wird nicht funktionieren, wenn Sie ihn auf eine Speicherkarte.

Wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Entfernung ist einfach. Von Einstellungen-> System-> Software entfernen Sie einfach "Sleuth's ATIFix". Achten Sie darauf, das Gerät nach der Deinstallation beendet zurückgesetzt.

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #2

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Windows 11: Neuer Windows-Patch lässt Taskleiste abstürzen
Blizzard bringt schnellen Patch wegen Kritik an Diablo 4
Neuer Patch von "Baldur's Gate 3" bringt spannende Neuerungen
CPU-Lücke "Downfall": Patch kann bis zu 50 Prozent Leistung kosten
Nächster Patch von "Diablo 4" soll erzürnte Spieler wieder besänftigen
"Diablo 4" sorgt mit einem Patch aus der Hölle für verärgerte Spieler
Diablo 4: Blizzard kündigt Livestream für Patch 1.1 an
Patch für Windows 11 schließt drei Zero-Day-Lücken

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top