C

CTFMON.EXE deaktivieren

aleX Mo., 11. Juni, 2007 um 20:56 #1

Der Prozess CTFMON.EXE bremst vor allem ältere Systeme merklich aus. Bei dem Prozess handelt es sich um einen Bestandteil von Office seit Version XP und wurde mit Windows XP auch in das Betriebssystem ohne Office aufgenommen. Die Datei gehört zur "Alternativen Benutzereingabe", welche als "Gemeinsam genutztes Office-Feature" installiert wurde.

Um CTFMon.exe dauerhaft zu entfernen, muss man über die Systemsteuerung -> Software (Programme und Funktionen) ->Microsoft Office, Feature hinzufügen oder entfernen ("Erweiterte Anpassung von Anwendung" aktivieren) den Eintrag entfernen, indem man diesen als "nicht verfügbar" markiert (sofern man Office überhaupt installiert hatte).

Die Treiber der Alternativen Benutzereingabe müssen ebenfalls noch entfernt werden. Hierzu geht man in der Systemsteuerung auf
Regions- und Sprachoptionen - Sprachen - Details - und löscht dort alle Treiber außer den normalen Tastaturtreiber.

Zuletzt müssen noch 2 DLLs deinstalliert werden:

Über Start -> Ausführen gibt man:

[code:1]Regsvr32.exe /u msimtf.dll[/code:1]

und

[code:1]Regsvr32.exe /u msctf.dll[/code:1]

ein.

Dadurch ist der Wechsel zu alternativen Sprachschemata nicht mehr möglich!

Microsoft Knowledge Base: Q282599

Da diese Methode bei Office 2007 mangels "Feature hinzufügen oder entfernen" im Setup nicht funktioniert, hat ein kluger Kopf ein Programm entwickelt. Dieses setzt einen Dummy für die cftmon hinein und verhindert damit das ständige Wiederladen der Datei beim Reboot von XP.

Der CTFMON-Remover hilft beim Entfernen der lästigen CTFMON.EXE von Ihrem Windows Betriebssystem. Das einfach zu bedienende Programm zeigt an, ob die CTFMON.EXE bei Ihnen installiert und aktiv ist. Sie haben dann die Möglichkeit das störende Programm zu entfernen. Sollten Sie die CTFMON.EXE wieder einmal benötigen, ist eine Wiederherstellung natürlich möglich.

Der CTFMON-Remover ist unter den Betriebssystemen Windows 98, ME, 2000, XP und auch Vista lauffähig.
CTFMON-Remover



s3kt0r7g Sa., 23. Juni, 2007 um 10:59 #2

cool danke



C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

chevyg Mo., 25. Juni, 2007 um 16:01 #3

oh mann...wie geil! danach hab ich schon ewig lange gesucht!
ich glaub ich sollt öfters hier rein schauen! thx alex! wenn ich nur mehr zeit hätte! hehe...
greeeets!

mal sehen ob die browser anzeige jetzt richtig funkt!!!



C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

aleX Mo., 25. Juni, 2007 um 18:18 #4


chevyg hat Folgendes geschrieben:
zeit hätte! hehe...



Der Starmod hat nie Zeit ... tz *g*



Top